2 Minuten Lesezeit

Hilfe bedeutet für uns, etwas zu geben - sei es materiell, finanziell oder physisch -, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten und vor allem ohne daraus einen finanziellen Gewinn zu ziehen. Das ist Hilfe.

Wenn jedoch Organisationen kommen und uns vorschreiben, wie wir arbeiten sollen, erwarten, dass die Hunde gesund sind, ein angemessenes Gewicht haben, gutes Futter essen, regelmäßig entwurmt werden usw., aber nicht einmal so viel bezahlen möchten, wie die tatsächlichen Kosten eines Hundes betragen, dann ist das Ausbeutung.

So kann es geschehen, dass ein ungarisches Tierheim oder eine Stiftung in Ungarn Spenden und Steuerzahlungen von ungarischen Bürgern sammelt, was dazu beiträgt, die Tierarztkosten und Futterschulden abzudecken. Infolgedessen wird jedes zusätzliche Geld, das durch die Zusammenarbeit mit deutschen Organisationen verdient wird, als reiner Gewinn betrachtet, da die Spender bereits die Kosten gedeckt haben und die deutsche Organisation noch immer mehr Geld gibt, als ein ungarischer Adoptant ausgeben würde (obwohl dies nicht immer der Fall ist).

In der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit einigen Organisationen schwierig war, da wir es schwer ertragen konnten, wenn jemand anderes mit unserer Arbeit prahlte und behauptete, sie hätten die Hunde gerettet (obwohl sie sie oft nicht einmal gesehen hatten), während unsere Rolle und Arbeit kaum gewürdigt wurde. Sobald jedoch ein Problem mit einem Hund auftrat, war es plötzlich unser Fehler und die anderen Organisationen wichsen ihre Hände in Unschuld. Ein Beispiel: Eine Organisation zahlte uns monatlich eine Spende für die Unterbringung von Hunden, mehr Hunde, als sie für den entsprechenden Betrag in einer Hundepension unterbringen könnten. Die Hunde reisten, wenn sie es wollten, ihre Zustände waren bekannt, und sie erhielten alle medizinischen Behandlungen, die sie benötigten und für die sie bezahlten. Trotzdem, als zu viele Hunde und damit Probleme und Beschwerden entstanden, wurden wir plötzlich als Sündenböcke bezeichnet. Erfolge verstärkten ihre Seite, während Misserfolge auf unsere Schultern fielen.

Daher haben wir gelernt, dass solche Organisationen, die keine Tierheime besitzen, keine Hunde halten und nicht ihr ganzes Leben für dieses Thema opfern, es nicht verdienen, dass wir ihnen Hunde geben.

Erstens sammeln wir keine Gelder, so dass wir ihre Beträge aus eigenen Taschen bezahlen mussten, und zweitens wollen wir nicht mit Menschen arbeiten, die alles Gute von uns nehmen und uns in schlechten Situationen als Sündenbock benutzen.

Wir arbeiten nur mit einer deutschen Organisation zusammen, die ein Tierheim besitzt, die Geheimnisse der Tierhaltung kennt und jeden Tag mit denselben Herausforderungen konfrontiert ist. Von ihnen konnten wir lernen, und wir haben Probleme privat besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht, ohne uns gegenseitig für ein schlechtes Ergebnis verantwortlich zu machen. Die Zusammenarbeit sollte auf einer Win-Win-Situation basieren, bei der Erfolge und Probleme gemeinsam bewältigt werden.

Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn die Beteiligten den Alltag der Tierhaltung kennen und verstehen, dass trotz bester Absichten Probleme auftreten können.